Zum Inhalt springen
23.04.2020

Landesgartenschau verschoben! Neuer Termin: 23.4.-3.10.2021! Wir sind natürlich dabei!

Am 7.5. hat der neue Stadtrat entschieden: Die Landesgartenschau 2020 wird wegen der Corona-Pandemie auf nächstes Jahr verschoben. Nun ist der Termin klar: 23.4.-3.10.2021!

Als "Piusbeetler" werden wir die Zeit jetzt kreativ nutzen und einen "Probelauf" vornehmen. Anbei einige Fotos mit der Fahne und dem Kreuz auf der Kuppel vom 26.4.2020.

foto: martin geistbeck

foto: martin geistbeck

foto: martin geistbeck

foto: petra malke

foto: petra malke

foto: petra malke

foto: petra malke

Rückblick: Bei gutem Wetter sind die "Krautgarten"-Betreiber im März zum umgraben, rechen und anpflanzen auf dem Gelände der Landesgartenschau zusammengekommen. Mit dabei das Piusbeet-Team unserer Pfarrei St. Pius. Nach Informationen und Dankankesworten an die Gartler durch Geschäftsführerin Eva Linder ging es dann auf den jeweiligen Flächen zu Sache. Das Abenteuer "Krautgarten" konnte beginnen. Mit einem großen Helferteam waren auch wir vor Ort um "unseren Garten" zu beackern. Das war gar nicht so leicht, da der Boden schwer und matschig war. Dennoch waren alle mit voller Energie dabei und so kann sich unser Garten an der Landesgartenschau sehen lassen. Einen herausragenden Platz nimmt dabei unsere "grüne Kirche St. Pius" ein, die wir gemeinsam aufgebaut haben. Aus 36 Metallstreben entsand die Piuskirche in Miniatur und mit 2 Metern Höhe, steht der Turm gleich daneben. Die Pfadfinder werden noch ein Insektenhotel in den Kirchturm einbauen und vor der Kirche ist dann unsere Fahne "st. pius bewegt" zu sehen sein.

Link www.youtube.com/watch

Danke allen, die beim Angarteln dabei waren. Danke auch allen, die unsere Pflanzenpatenschaftsaktion mitgemacht haben. Danke an DonauEisen für die Unterstützung beim Eisen und allen, die geplant, geschweißt und zusamengebaut haben. Es war bis jetzt schon eine tolle Sache und es wird auch während der Landesgartenschau ein toller Beitrag unserer Pfarrei sein!

Pfarrei Ingolstadt St. Pius

Richard-Wagner-Straße 26,
85057 Ingolstadt,
Telefon: 0841 81747,
Fax: 0841 84360,
E-Mail: st.pius.in(at)bistum-eichstaett(dot)de,

Öffnungszeiten Pfarrbüro:

während der Corona-Pandemie nur am Mittwoch von 8.30-12.00 Uhr geöffnet!
Dienstag, Mittwoch, Freitag von 8.30 - 12.00 Uhr,
Donnerstag von 13.30 - 17.00 Uhr,

Leiter:
Pfarrer Martin Geistbeck,
E-Mail: mgeistbeck(at)bistum-eichstaett(dot)de

Gebet und Gottesdienst

Heilige Messen:

wegen der Corona-Pandemie findet in der Hl. Messe am Wochenende bis Pfingsten keine Kommunionausteilung statt (Info unter Aktuelles).

Samstag: 18.00 Uhr (1. Oktober - 1. April), sonst 19.00 Uhr;
Sonntag: 10.00 Uhr,

Geänderte Angebote während der Corona-Pandemie:

Dienstag: 8.00 Uhr Hl. Messe (ohne Kommunionausteilung); Donnerstag: 19.00 Uhr Gottesdienst (Wortgottesdienst); Freitag: Hl. Messe (ohne Kommunionausteilung)

die bisherigen Angebote sind während der Corona-Pandemie ausgesetzt! (Dienstag: 8.00 Uhr (unter beiderlei Gestalt: Leib und Blut Christi),
Mittwoch: 16.30 Uhr Kapelle des Seniorenheimes St.Pius, Gabelsbergerstr. 46,
Donnerstag: 18.00 Uhr (1. Oktober - 1. April), sonst 19.00 Uhr,
Freitag: 18.00 Uhr (1. Oktober - 1. April), sonst 19.00 Uhr)

Morgenlob/Abendlob:

Montag: 18.00 Uhr (1.Oktober-1.April), sonst 19.00 Uhr,
Dienstag: 18.00 Uhr (1.Oktober-1.April), sonst 19.00 Uhr,
Mittwoch: 8.00 Uhr,
Donnerstag: 8.00 Uhr,

Rosenkranz wegen Corona nur am Montag und Dienstag: 18.25 Uhr,
Beichtgelegenheit: derzeit nach Vereinbarung